Gynäkologie Prerov 1/2
Klinische Überwachung der Wirksamkeit des Präparats Penoxal 50
Gynäkologie-Entbindungsabteilung Přerov
Středomoravská nemocniční a.s. – o.z. Nemocnice Přerov
Dvořáková 1800/75, 751 52 Přerov
Chefarzt: MUDr. Jarmila Repovská
Das Testen des Präparats koordinierte: MUDr. Mária Aldhabbahová
Dauer des Testens: 21.4.2011 – 31.8.2011
Ziel: Testen der Wirksamkeit des Präparats Penoxal 50 in der klinischen Praxis.
Das Ziel war die Beobachtung der Wirksamkeit des Präparats Penoxal 50 in der Dosis von 3 Kapseln pro Tag in 60 Tagen bei 10 Patientinnen mit der Endometriose
Anzahl der überwachten Patientinnen: 10, wir haben Patientinnen mit einer peroperativ und histologisch verifizierten Diagnose der Endometriose gewählt
Aufteilung nach der Diagnose: N 90.8 Endometriose – 10 Patientinnen
D 25.9 uterus myomatosus – 4 Patientinnen
Überwachte Parameter: Chronischer Beckenschmerz
Störungen des Menstruationszyklus
Dyspareunie
subjektiv wahrgenommener Diskomfort
Genutzte Abkürzungen:
- + verbessert
- – verschlechtert
- 0 ohne Änderung
- LSK – Laparoskopie
- LAVH + BSO – laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie
- mit beidseitiger Adnexektomie
Bei allen gewählten Patientinnen sind vor der Bestimmung der Diagnose mindestens 2 der überwachten Parameter aufgetreten.
Die Bewertung ist nach dem 1. Monat und im 3. Monat der Einnahme des Präparats Penoxal 50 verlaufen
Name | Geburtsjahr | Dg | Dg bestimmt | Operation | Schmerz | Zyklusstörungen | Dys pareunie | Diskomfort | Celkové zhodnocení |
U.V. | 1956 | D259 N80.9 | histologisch | LAVH + BSO | + | Nicht bewertet | + | + | + |
J.L | 1980 | N80.9 | Peroperativ | LSK | 0 | 0 | 0 | + | 0 |
D.L. | 1977 | N809 | Peroperativ | LSK | + | 0 | + | + | + |
T.I. | 1980 | N80.9 | Peroperativ | LSK Koagulation | 0 | + | 0 | + | + |
D.G. | 1983 | N809 | Peroperativ | LSK | + | + | 0 | + | + |
J.Z. | 1958 | N80.9 D25.9 | histologisch | LAVH + BSO | 0 | Nicht bewertet | 0 | + | 0 |
K.M | 1974 | N80.9 | Peroperativ | LSK | 0 | + | + | + | + |
P.M. | 1973 | N80.9 D25.9 | histologisch | LAVH + BSO | 0 | Nicht bewertet | 0 | + | + |
Č.M. | 1964 | D25.9 N80.9 | histologisch | LAVH + BSO | + | Nicht bewertet | + | + | + |
S.L | 1943 | N809 | histologisch | LAVH + BSO | + | Nicht bewertet | 0 | + | 0 |
Ergebnisse:
Für die Beobachtung haben wir 10 Patientinnen mit dem dominanten klinischen Symptom der chronischen Beckenschmerzen gewählt, bei 4 Patientinnen bestand gleichzeitig der Befund einer myomatösen Gebärmutter. Bei den Patientinnen mit der myomatösen Gebärmutter wurde Hysterektomie indiziert, Hystologie bestätigt Adenomyosis einer Patientin ohne die moymatöse Gebärmutter, aber in Hinblick auf das Alter und den Befund der Eierstockzyste war auch Hysterektomie mit der beidseitigen Adnexektomie indiziert. 2 Patientinnen im gebärfähigen Alter mit Behinderung des Beckenperitoneums und der sacrouterinen Bänder und Vesilcouteri: Plica wurde einer höheren Arbeitsstelle übergeben, wo die Resektionsoperation durchgeführt wurde. Bei den restlichen Patientinnen wurde operativ die Destruktion der kleinen Herde von Endometriose durch Koagulation durchgeführt. Nach einem Monat nach der Operation haben wir die Patientinnen zur gynäkologischen Kontrolluntersuchung eingeladen. Alle waren verheilt, ohne Anzeichen vom postoperativen Infiltrat. Subjektiv war fast bei allen die allgemeine Kondition verbessert. Im nächsten Monat wurde bei den Patientinnen mit der erhaltenen Gebärmutter die Dysmenorrhoe gelindert und die allgemeine Kondition verbessert. Bei keiner Patientin haben wir eine allergische Reaktion oder Intoleranz der Einnahme beobachtet. Die Patientinnen haben das Präparat positiv bewertet.
Schlussfolgerung:
Das Präparat Penoxal 50 in der Dosis von 3 Kapseln pro Tag hat sich positiv bei den Patientinnen mit der Endometriose und bei den Patientinnen in der postoperativen Zeit bewährt. Die Patientinnen haben vor allem die Rückbildung der Schmerzen und die Verbesserung der allgemeinen Kondition bewertet.
Obwohl alle Patientinnen in der Schlussbewertung des Präparats eine Verbesserung des Zustandes und die Linderung ihrer subjektiven Beschwerden angeführt haben, muss man hinzufügen, dass unserer Gruppe klein und die Dauer der Beobachtung zu kurz für eine objektive Bewertung des Präparats 50 bei den Patientinnen mit der Endometriose ist.
Chefarzt: MUDr. Jarmila Repovská
Das Testen des Präparats koordiniert: MUDr. Mária Aldhabbahová